Neukundengewinnung durch Aktionen rund um das Kfz

Neukunden sind sehr wichtig für einen Versicherungsvertreter, Versicherungsmakler oder Versicherungsfachmann. Zwar gibt es auch Bestandsprovisionen, aber diese sind in den meisten Fällen so gering, das man nicht von ihnen leben kann. Dazu kommt dann noch das Problem der Stornos, die oftmals die kompletten Bestandsprovisionen auffressen. Man braucht also laufend neue Kunden.

Es gibt Vermittler, die keine Probleme haben, neue Kunden zu akquirieren. Bei den Meisten sieht es aber eher so aus, das sie sich sehr schwer tun, Kontakte zu knüpfen und daraus dann auch noch Kunden zu gewinnen. Man sollte aber nicht in zu viele Richtungen gleichzeitig denken. Wenn man sich einen Bereich ansieht und diesen analysiert, dann kommen oft schon recht gute Ansätze dabei heraus. Und genau das macht dieser Artikel.

Der Kfz-Bereich und seine Möglichkeiten

Warum ausgerechnet Kfz könnte man nun fragen. Schließlich sind gerade hier die Provisionen äußerst gering. Es geht aber nicht darum viele Kfz-Versicherungen abzuschließen, sondern diesen Bereich als Sprungbrett für neue Kontakte zu nutzen. Insgesamt werden 3 Möglichkeiten angesprochen, mit denen man auf sich aufmerksam machen und dadurch auch neue Kunden gewinnen kann. Der heutige Artikel ist der Auftakt und beginnt mit der folgenden Aktion.

Postkartenaktion

Diese Aktion lässt sich ohne großen Aufwand erstellen und ist, einmal in die Wege geleitet, fast schon ein Selbstläufer. Für diese Aktion lässt man sich Postkarten drucken, die man bereits ab rund 40 Euro für 1000 Stück bekommen kann. Diese sind dann mit hoher Qualität im Offsetverfahren gedruckt und beidseitig farbig. Also für einen professionellen Auftritt absolut geeignet. Für diese Postkarten sucht man sich nun geeignete Stellen, an denen man sie auslegt. Jeder kennt in seinem Umfeld solche Plätze. Das kann ein Autohaus sein, in dem ein Bekannter arbeitet oder bei dem man sein Auto gekauft hat. Es kommt aber auch jedes beliebige andere Geschäft infrage. Hier schaut man sich einfach sein Umfeld an und wird in den allermeisten Fällen schnell geeignete Plätze finden.
Die folgenden Musterkarten sind im PDF Format und können als Grundlage genutzt und an die eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Die Postkartenaktion ist ein weiterer Teil im Gesamtkonzept der Kundengewinnung. Man darf auch hier keine Wunder erwarten und glauben, die Kunden rennen einem dann sofort die Tür ein. Aber je mehr Wege man nutzt, desto breiter streut man seine eigene Werbung und desto mehr Kunden gewinnt man letztlich auch. Die Postkarten müssen nicht zwangsläufig irgendwo ausgelegt werden. Man kann sie natürlich auch im Bekanntenkreis verteilen und darum bitten, das sie weitergegeben werden. Auch bestehende Kunden kann man hier einspannen und mit einem kleinen Präsent belohnen, wenn sie die Karten weiter geben und sich ein neuer Termin daraus ergeben hat.

In den beiden kommenden Artikeln dreht sich ebenfalls alles um den Bereich Kfz und die damit verbundene Neukundengewinnung. Die Schwerpunkte liegen dabei im Thema Tanken und Internet.

Kommentar ( 1 )

  • Sascha

    hallo,

    gibt es diese KFZ-Postkarte auch in einer Version, die man umändern kann? Z.B. den Namen und eventuell mit einem feld, wo man die email-adresse eintragen kann?
    lg

Schreibe einen Kommentar